Hallo ASUS oder willkommen zurück! Sicherlich hätte ich nicht gedacht, als ich das erste Mal vor fünfzehn Jahren vor einem Computer von ASUS saß, dass ich mit dem taiwanesischen Unternehmen einmal viel intensiver für meinen Blog zusammenarbeiten werde. In diesem Falle stimmt also das Sprichwort „Man sieht sich immer zweimal im Leben“ und seit dem 01. März 2016 stehen wieder ASUS Laptops und ASUS „All in One-PCs“ bei pureGLAM.tv. Ich freue mich ASUS nun als sechsten PREMIUM-Partner auf meinem Lifestyle-Blog begrüßen zu dürfen und freue mich auf eine tolle gemeinsame Zeit.

ASUS Laptop - Notebook - Zenbooks - UX305 - UX301 - Professional Notebooks mit WIndows 10 - High-End-Laptops

ASUS Computer – Lifestyleblog trifft Technik

Wenn ich mich an die ersten Laptops, die ich vor zehn Jahren in Händen gehalten habe erinnere, so knarrten diese, waren extrem schwer, der Lüfter lief ununterbrochen und das Display mit eine handelsüblichen Monitor absolut nicht zu vergleichen. Das letzte verwendete Betriebssystem war Windows 7 und als ich meine ersten Pakete in der letzten Woche erhalten habe, war ich sprachlos.

Okay nicht vollkommen sprachlos, da ich die ASUS Geräte vorab bereits auf der IFA in Berlin einmal genauer ansehen konnte, doch wenn man die neuen Laptops selbst in Händen hält, ist es noch einmal eine ganze andere Erfahrung.

Die Verarbeitung hochwertig, ein leichter Glanz und die Bildschirme nicht spiegelnd. Sehr angenehm. Das Knarren alter Zeiten absolut nicht mehr vorhanden, die Bildschirme komfortabel mit einer Hand zu öffnen und vor allem auch seitlich direkt erkennbar, unzählige Anschlüsse vorhanden.

Momentan befinden sich in meinem Reisegepäck die folgenden Laptops von ASUS, die ich euch in den nächsten Wochen sicherlich noch ein mal genauer vorstellen werde:

  • Asus ZenBook UX305 Notebook
  • Asus ZenBook Pro UX501JW Notebook

Der kleinere Laptop – das UX305 Zenbook für unterwegs gedacht, immer dabei – ob einmal für einen Termin und Wartezeiten beim Friseur, schnell eine Notiz oder einen Blogpost in der Bahn und im Flugzeug schreiben oder auch abends noch einmal gemütlich auf der Couch und im Bett einsetzen.

ASUS Laptop - Notebook - Zenbooks - UX305 - UX301 - Professional Notebooks mit WIndows 10 - High-End-Laptops

Die 512 GB große SSD Festplatte sollte genügend Platz in den nächsten Monaten für viele Fotos von unterwegs bieten und schnell die Nachbearbeitung über Lightroom ermöglichen. Es wird für mich vor allem mein „permanent“ unterwegs Laptop sein. Die Größe von 13 Zoll und die Dicke von ungefähr 1cm, sowie ca. 1000 Gramm Gewicht sind natürlich perfekt.

Der „große Bruder“ meines UX305U Laptops von ASUS – das ASUS ZenBook Pro UX501JW ist für ganz andere Anwendungsfälle gedacht und soll vor allem schnelle Videobearbeitungen und aufwendige Präsentationen bei Vorträgen ermöglichen.

ASUS Laptop - Notebook - Zenbooks - UX305 - UX301 - Professional Notebooks mit WIndows 10 - High-End-Laptops

Die Leistung noch einmal deutlich höher, direkt zwei Festplatten mit 1,2 Terrabyte verbaut und die Bildschirmgröße bei 15,6 Zoll mit einer Auflösung von 4K (3840x2160px). Direkt nach der ersten Einrichtung läuft bei mir auf diesem Gerät nahezu durchgehend Adobe Photoshop, Premiere, Lightroom und Outlook sowie mein Browser (mit mindestens 10 geöffneten Tabs) – und man merkt es praktisch überhaupt nicht.

ASUS Computer – Willkommen Windows 10

Es hat sich einiges verändert und doch erkennt man manche Dinge wieder. Zugegeben, Windows und ich waren noch nie die großen Freunde und auch manche Dinge sind wieder ungewohnt – doch man gewöhnt sich daran. Auch wenn man im Moment noch das Gefühl hat, manche Dinge 100x zu machen, so wird es gerade bei Emails und dem „@“ Zeichen wieder deutlich besser. Meine ersten Erfahrungen mit STRG+C und STRG+V (Copy+Paste) habe ich bereits einmal im Wochenrückblick beschrieben…

Hat man in den ersten zwei Tagen noch primär die Zusatzoptionen von Windows aufgerufen und Hieroglyphen in die Emailadresse geschrieben, so ist es doch schon wieder logisch geworden, dass „Alt Gr“ und „Q“ das berühmte „@“ Zeichen zaubern.

Die ersten neu geschnittenen Videos mit dem ASUS UX501 konntet ihr bereits auf meinem YouTube Kanal sehen und es ist schon wirklich unglaublich und für mich eine große Hilfe wenn ein 15 Minuten Video mit Titeln, Farbanpassungen und Musik nur noch vier bis fünf Minuten Rechenzeit für ein Full-HD Video mit Adobe Premiere benötigt.

Ich kann mich relativ gut noch an mein Video aus Düsseldorf während des YouTube-Workshops erinnern, welches ich für euch nachts noch zusammen geschnitten hatte und welches für ein 3 Minuten Clip ca. 45 Minuten Rechenleistung auf meinem früheren Laptop benötigt hat. Dumm war dabei nur – es war 3 Uhr morgen bereits und ich habe dann bei der letzten Kontrolle (nachdem das Video schon berechnet war) einen Fehler gefunden und durfte die ganze Berechnung noch einmal starten. Im Bett war man dann um 4.30 Uhr morgens… – jetzt sind es nur noch 3 Minuten und das Video kann zur Not auch ein zweites Mal berechnet werden.

ASUS Laptop - Notebook - Zenbooks - UX305 - UX301 - Professional Notebooks mit WIndows 10 - High-End-Laptops

ASUS Computer – Premium Partner

Für mich ist die Kooperation mit ASUS einerseits eine schöne Erfahrung und eine kleine Rückkehr zu meinen Anfängen mit Computern und Laptops und andererseits eine wunderbare Bestätigung für meinen Blog und meine Arbeit der letzten Monate und Jahre. Die Kooperation mit ASUS Computer zeigt mir auf schöne Weise, dass wir auch in Deutschland bei immer mehr Unternehmen ankommen, die die Kooperation mit guten und großen Bloggern – vor allem auch langfristig mit gleichen Bloggern – sehr wichtig und vertrauensvoll empfinden.

Ich freue mich auf eine tolle Kooperation mit ASUS in den nächsten Monaten und werde sicherlich noch einige Male verzweifeln, weil die Taste, die ich Suche einfach nicht an der Stelle ist und euch somit lustige Momente beschreiben können, aber auch viele Tipps für einen Umstieg geben und weitere Informationen zum Thema Windows10.

Gemeinsam mit ASUS Computer, als sechsten PREMIUM PARTNER auf pureGLAM.tv werde euch dann weitere interessante Momente und Produkte vorstellen und beschreiben, wie die Geräte in meinen Alltag integriert wurden. Willkommen ASUS Computer!