Jeder kennt die Facebook Like Box in der Sidebar auf Blogs und Webseiten. Mal mit Gesichtern der Freunde, mal gefüllt mit dem aktuellen Facebook-Stream oder ganz schlicht nur zum Liken. Als Blogger baut man diese Box ein, um Blogleser auch als Facebook-Fans zu gewinnen. Oftmals posten Blogger bei Facebook neben den neuen Blogposts auch Bilder, Infos und Momente zwischendurch. Es lohnt sich daher immer bei Interesse an einem Blogger auch Fan bei Facebook zu werden.

Facebook schaltet nun die beliebte und bekannte Facebook Like Box zum 23. Juni 2015 ab. Wirklich schlimm ist dies allerdings nicht, da es ab sofort das Facebook Page Plugin gibt. Sieht fast genau so aus, nur hübscher. Eigentlich ändert sich nicht viel, bis auf den Code. Diesen findet ihr wie immer bei Facebook Developer zum Anpassung auf eure gewünschten Optionen und Größen des Plugins.

Facebook neue Page Like Box - Änderungen der API Schnittstelle - so ändert Ihr Eure Seite

Facebook Like Box wird zu Facebook Page Plugin

Ab sofort wirkt die Box nun viel individueller, da euer Facebook Titelbild verkleinert sichtbar ist. Auch wenn damit eure Sidebar optisch etwas „wilder“ wird, hängt dies eigentlich nur mit eurem Facebook Titelbild zusammen. Wenn es euch zu wild ist, solltet ihr einfach über ein neues Titelbild nachdenken. Wenn es euch überhaupt nicht gefällt, könnt ihr das Titelbild auch komplett ausblenden. Euerem User wird das individuelle Page Plugin je nach Optik nun vielleicht noch mehr auffallen, als ihm bereits die Like Box aufgefallen ist.

Kritik gibt es allerdings ebenfalls zur neuen Box, da man es bei jeder Änderung einfach nicht jedem recht machen kann. Manche hätten die Box gerne in schwarz, andere hätten gerne weniger Platz im oberen Bereich oder es fehlen andere spezielle Anpassungsmöglichkeiten. Ich habe die Box bereits in meinem Blog eingebaut und somit die Facebook Like Box ersetzt. Für mich gab es keine weiteren Probleme oder Schwierigkeiten bei der Anpassung und ich kann daher nur ein „like“ an Facebook für das neue Facebook Page Plugin geben.

Bitte achtet darauf, bis zum 23.06.2015 die alte Box auf eurem Blog oder eurer Webseite mit dem neuen Code des Facebook Page Plugin ersetzt zu haben. Wenn nicht, erhaltet ihr ab diesem Datum einen Fehler auf eurer Seite dargestellt.

Facebook neue Page Like Box - Änderungen der API Schnittstelle - so ändert Ihr Eure Seite

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Info weiterhelfen und ihr könnt euch vorab schon um das aufkommende Problem in der Sidebar kümmern. Auf ganz viele neue Facebook Fans und Follower für euch!